Stadtschützenfest 2019

Pötterhoeker feiern historisches Double beim Stadtschützenfest 2019

Auf dem  diesjährigen Stadtschützenfest 2019 waren alle drei Pötterhoeker Würdenträger sehr motiviert! Unser 7 jährige Kinderkönig Henri Schwenken hat es geschafft, den Vogel mit einem coolen und gezielten Schuss herunter zu holen. Somit wurde Henri erstmalig in unserer Schützenbruderschaft „Stadtkinderkönig“. Seine Schwester Lotta hat er zur Stadtkinderkönigin erkoren.
Am selben Abend wurde diese tolle Ergebnis mit unserem Königshaus und 32 Pötterhoekern auf dem großen Festball gebührend gefeiert.

Am nächsten Morgen sind wieder motivierte Pötterhoeker in der Promenade zum feierlichen Festumzug durch Münsters gute Stube angetreten. Außer unser Stadtkinderkönigspaar Henri & Lotta, die zusammen mit dem amtierenden Stadtkönigspaar in einer festlich geschmückten Kutsche fahren durfte. Sie winkten uns freudig vom Rathausbalkon zu, während wir mit unserem Schützenruf „Pötterrr…hoek“ vorbei marschierten. Nachdem wir vor dem Schloß 27 Fahnenschläger einen fantastischen Fahnenschlag vorführten und alle Spielmannszüge das „Preußens Gloria“ spielten, haben wir uns vor der Vogelstange mit unserem Königshaus eingestimmt.

In diesem Jahr wurde ein neuer Stadtkaiser ermittelt. Wir gratulieren unseren Pötterhoeker Schützenbruder und ehemaligen Stadtkönig Markus Saalmann von den Bürgerschützen Sudmühle zum neuen Stadtkaiser!

Jetzt wurde es für unseren König Ludger ernst! Mit der Startnummer 5 konnte er im zweiten Durchlauf die Insignie „Apfel“ herunter schießen und wurde von den Pötterhoekern als neuer „Apfelkönig“ bejubelt. Nach einem weiteren spannenden Wettkampf an der Vogelstange waren nun die Pötterhoeker „Schießanalysten“ gefragt, die unseren König hervorragend einstimmten. Nachdem der Vogel ordentlich bearbeitet wurde kam unser König Ludger zum 226. Schuss! Alle Beteiligten warteten gespannt auf den Schuss! Mit diesem Schuß wurde Ludger ebenfalls erstmalig in unserer Schützenbruderschaft amtierender „Stadtschützenkönig“! Auf den Schultern von Pötterhoeker Schützenbrüdern präsentierte er sich allen Schützen.

Nach der Proklamation wurde dieses „Double“ auf dem Stadtschützenfest gefeiert.

Einige Impressionen findet Ihr in der nachfolgenden Bildergallerie: