Schiessriege

Schiessriege 2017

Unsere Schießriege

2007: Im Jubiläumsjahr 2007 wurde unser Jungschütze Martin Roos Prinz. Zu seiner Prinzessin wählte er aus der Schießriege Carina Schwenken. Carina nahm in diesem Jahr auch an dem Landesbezirks-Schülerprinzenschießen in Kinderhaus teil. In der Saison 06/07 konnten drei Schießmannschaften zu den Rundenwettkämpfen gemeldet werden. Besonders bemerkenswert war im Jahr 2007, dass unser Jungschützenmitglied Marc Brockmann der erste Kaiser unserer Schützenbruderschaft wurde. In diesem Jahr übernahmen Jan Stadtbäumer als Schießmeister und Jörn Flehinghaus als Jungschützenmeister die Leitung der Schießriege.

2008: Im Jahr 2008 fuhr unsere Schießriege zusammen mit einigen weiteren Schießriegen aus unserem Bezirk „Münster Mauritz“ zum Diözesanjungschützentag nach Damme/ Röttinghausen. Die Rundenwettkämpfe der Saison 07/08 wurden mit drei Mannschaften erfolgreich bestritten.

2009: Im Jahr 2009 feierte unsere Schießriege ihr 25 jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde auf dem Hof „Hartmann“ gebührend gefeiert. Zu dieser Feier wurden nicht unsere Schützenmitglieder, sondern auch die Nachbarvereine eingeladen. Der Prinz wurde in unserem Jubeljahr der Schützenbruder Tim Fasel mit seiner Prinzessin Janine Burgmeister.

Eine Besonderheit in dem Jahr 2009 hat unser Jungschütze Paul Hartmann erzielt. Bei unserem Königsschießen konnte er seine Schießqualitäten präsentieren und holte den Holzvogel von unserer Vogelstange. Mit einem sehr schönen Königsball konnten wir ihn als amtierenden König von St. Hubertus Pötterhoek gebührend feiern.

In der Saison 08/09 haben drei Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teilgenommen. Das Pokal- und Medaillenschießen fand wie traditionell auf dem Hof “Meckmann-Dorsel“ statt, wo viele Schützen auf unserem Schießstand einige Ringe erzieltgen.

Des weiteren wurde Richard Bensmann im August beim Landesbezirks-Schülerprinzenschießen in Harsewinkel, mit 30 von 30 möglichen Ringen und einer großartigen Leistung unser Landesbezirks-Schülerprinz.

Im September fand ein Fußballspiel gegen unsere Nachbarbruderschaft „St. Mauritz-Erpho“ auf dem Fußballplatz der DJK Dyckburg statt. Nach einer konditionell starken Leistung konnte die Schießriege das faire Spielt mit 4:0 für sich entscheiden. Im Anschluß daran haben wir gerne das gesponserte Faß Bier vom Oberst der Schützenbruderschaft Mauritz-Erpho entgegen genommen.

2010: Im März trafen sich die Jungschützen wieder zum Kegeln mit anschließendem gemeinsamem Essen im Vereinslokal „Lötlämpken“. Im Mai fand der Diözesanjungschützentag 2010 in Coesfeld statt, an dem auch unsere Jungschützen mit einer kleinen Abordnung teilnahm. Hier haben wir unsere Bruderschaft gebührend vertreten und belegten bei der Jungschützenolympiade in Coesfeld den zweiten Platz.

Unser Prinz im Jahr 2010 wurde unser Schützenbruder Gregor Bensmann mit seiner Prinzessin Sahra Trienekens.

Die Rundenwettkämpfe der Saison 09/10 wurden mit drei Mannschaften bestritten.

Im August wurde die Aufgangstreppe zu unserem Schießstand optimiert. Wir bedanken uns besonders bei unserem Schützenbruder Helmut Twehues, der diese Optimierung umgesetzt hat. Des Weiteren wurden im Jahr 2010 ein neues Co2 Gewehr und eine Co2 Pistole gekauft. Ebenfalls wurden zwei neue Schießjacken angeschafft.

2011: Unser Pötterhoeker Prinz wurde in diesem Jahr Tim Fasel, der Nele Wagener als Prinzessin vorstellte.

An den Rundenwettkämpfen der Saison 10/11, konnten leider nur zwei Mannschaften gemeldet werden. Anders als in den Jahren zuvor wurde auch die Stallgemeinschaft vom Hof „Meckmann- Dorsel“ zum alljährlichen Weihnachtschießen eingeladen.

Für das Jahr 2012 ist die Erweiterung unseres Schießstandes geplant. Zu den Rundenwettkämpfen der Saison 11/12 konnten wiederum nur zwei Mannschaften gemeldet werden. Zur Zeit sind wir 15 aktive Mitglieder in der Schießriege und haben eine Menge Spaß bei unserem traditionellen Schießsport.

Im Namen der Schießriege St. Hubertus Pötterhoek möchten wir uns besonders bei der Familie Meckmann-Dorsel für die Gastfreundschaft bedanken.

Münster, Januar 2016

Jan Stadtbäumer                                                                           Jörn Flehinghaus

Schießmeister